Horst und Gertrud Böhm

Ein kurzer Brief

Besucht man ein Café, weiß man selten, wer eigentlich hinter all den leckeren Gerichten und dem Konzept steht. Die Backstube und Küche werden zum “Wohnzimmer”, der Schreibtisch dient dem Brainstorming und in direkten Kontakt kommt man als Gast somit meist nur mit den lieben MitarbeiterInnen. Da ich es persönlich wunderschön und nahbar finde, ein wenig hinter die Kulissen spitzeln zu dürfen, erzähle ich euch ein klein wenig über unser Café Mauerblümchen.

Meine drei Brüder und ich sind immer schon mit hausgemachten Leckereien aufgewachsen. Das Brot frisch aus dem Ofen, jede Menge leckerer Kuchen, frisches Obst und Gemüse, von klassischen Allgäuer Gerichten (Stichwort: Kässpatzen) bis hin zu exotischeren Gerichten aus aller Welt – es wurde alles ausprobiert. Waren Freunde oder Nachbarn auf einen “Sprung” bei uns, durfte jeder mitessen, der Hunger hatte. Besuch war immer gern gesehen und so oft fiel der Satz “Mensch Mama, stell dir vor du hättest ein eigenes Café? Wie schön das wär’!”

Ich kann mich noch so gut an den Tag erinnern, als meine Eltern die freudigen Neuigkeiten überbringen konnten – es ist so weit, wir haben eine passende Location! Tagträumereien wurden so zur Wirklichkeit. Ich war an diesem Tag in Nicaragua auf Reisen, somit am anderen Ende der Welt und konnte es kaum erwarten, die auserwählten Räumlichkeiten mit eigenen Augen sehen zu können. Es war wirklich aufregend!

Gerade zu Beginn hieß in unserem Café die Devise: „all hands on deck“, neben lieben MitarbeiterInnen hilft auch die ganze Familie einmal mit – und sei es nur hinter den Kulissen. 

Das Herz des Cafés ist aber Gertrud Böhm, meine Mama. Jedes Rezept wird mit Liebe erstellt, abgewandelt, erprobt und umgesetzt, #homemade ist ihre Leidenschaft und damit auch unser Konzept. Der regelmäßige Besuch auf dem Kemptner Wochenmarkt ist Pflicht, die Eier holen wir vom Eierhof im Dorf, der Honig ist von meinem Onkel. Während somit die Chefin des Hauses für den Gaumenschmaus sorgt, hält Horst Böhm, mein Papa, die Feinheiten mit der Kamera fest. Neben der Buchhaltung kümmert er sich auch um all die organisatorischen Aspekte, die eben so anfallen – und sei es das Ausfahren eines leckeren Caterings. Ein #dreamteam!

Wir freuen uns über jedes Grinsen, das wir unseren Gästen mit unseren Leckereien auf das Gesicht zaubern können und jedes „oh, das war aber lecker“! Dann war unser Tag ein erfolgreicher. 

Mama und Papa, wir sind unglaublich stolz auf euch! 

Eure Tochter,

Eva-Maria

Überschrift

Text